Termine
Montag, 26.05.2025
ICF-CY Modul 2
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: FAMIL e.V. Mehrgenerationenhaus, Schillerstraße 35, 01796 Pirna
Preis: 60,00 Euro
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AUSGEBUCHT
Samstag, 21.06.2025
Beobachtung und Dokumentation nach ICF-CY (2)
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: FreiRaum Pirna, Bergstraße 8, 01796 Pirna
Preis: 60,00 Euro
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Montag, 18.08.2025
ICF-CY Lebensbereich 7 – Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen – als besondere Herausforderung
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: Schützengasse 12, 01067 Dresden
Preis: 60,00 Euro
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Montag, 25.08.2025
Umgang mit Krankheits-und Behinderungsbildern - Autismus
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: Schützengasse 12, 01067 Dresden
Preis: 60,00 Euro
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Samstag, 30.08.2025
SMART Ziele formulieren
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: FreiRaum Pirna, Bergstraße 8, 01796 Pirna
Preis: 60,00 Euro
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Samstag, 25.10.2025
Qualifizierte Förderplangestaltung
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: FreiRaum Pirna, Bergstraße 8, 01796 Pirna
Preis: 60,00 Euro
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Freitag, 07.11.2025
Umgang mit Grenzsituationen in Kitas
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: Schützengasse 12, 01067 Dresden
Preis: 60,00 Euro
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Freitag, 14.11.2025
Schwierige Elterngespräche souverän führen
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: Schützengasse 12, 01067 Dresden
Preis: 60,00 Euro
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Freitag, 28.11.2025
Gefühlsstarke Kinder – erkennen und wertschätzend begleiten
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: Schützengasse 12, 01067 Dresden
Preis: 60,00 Euro
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Freitag, 23.01.2026
Schwierige Elterngespräche souverän führen
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: Schützengasse 12, 01067 Dresden
Preis: 70,00 Euro
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Freitag, 06.02.2026
ICF-CY Modul 1
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: Schützengasse 12, 01067 Dresden
Preis: 70,00 Euro
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Freitag, 20.02.2026
ICF-CY Modul 2
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: Schützengasse 12, 01067 Dresden
Preis: 70,00 Euro
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Montag, 06.03.2026
ICF-CY Lebensbereich 7 – Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen – als besondere Herausforderung
Wann: 9:00 - 15:00 Uhr
Wo: Schützengasse 12, 01067 Dresden
Preis: 70,00 Euro
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Zu den Fortbildungen
Modul 1
Einführung in die „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“ (ICF-CY)
Das Wohlbefinden und die Partizipation aller Kinder sind Qualitätsmerkmale in Kindertageseinrichtungen.
Die Beobachtung, Dokumentation, Reflexion und Förderplangestaltung nach „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“ (ICF-CY) ist Grundlage für die Arbeit mit teilhabeeingeschränkten und behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern.
Es erfolgt eine Einführung in die Struktur der ICF-CY und erste handlungsleitende Einweisungen zur Anwendung der ICF-CY.
Inhalte:
- Vermittlung von Grundlagenwissen zu Struktur und Anliegen der ICF-CY.
- Kennenlernen der Lebensbereiche der ICF-CY
- Beobachtung und Dokumentation als Grundlage der Förderplangestaltung
- Erste Übungen zu Beobachtungen und Einordnung in die ICF- CY
Modul 2
„Praktische Anwendung der ICF-CY - Aktivitäten und Partizipation als handlungsleitende Zielvorstellung zur Begleitung von Bildungsprozessen in Kindertagesstätten“
Die „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“ (ICF-CY) kann ein Hilfsmittel bei der Beobachtung,
Dokumentation, Reflexion sowie bei der Begleitung von Bildungsprozessen sein.
Eine qualifizierte Förderplanung für Integrationskinder ist eine zentrale Herausforderung für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
Für die Erhebung der Bedarfe und Dokumentation der Förderplanung für behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder ist die Anwendung der ICF-CY erforderlich.
Diese Fortbildung gibt praktische Hilfestellungen für den Umgang mit der ICF-CY für die qualifizierte Förderplanung und die Umsetzung im pädagogischen Alltag.
Inhalte:
- Entwicklungsbeschreibung und Förderplanung
- Zuordnungen von Aktivitäten zu den Lebensbereichen der Aktivität und Partizipation
- Übungen zur Beobachtung und Dokumentation von Aktivitäten nach ICF-CY
Seminargruppe für Anwender
Die ICF-CY beschreibt das Teilhabekonzept für alle Kinder und Jugendlichen und wird als Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument für die Aktivität und Partizipation von Kindern und Jugendlichen genutzt.
Sie bietet einen Rahmen um Teilhabeeinschränkungen zu erkennen (Beobachtung), zu beschreiben (Dokumentation) und abzubauen (Förderung).
Im Seminar steht die praktische Anwendung der ICF-CY im Mittelpunkt und bietet Gelegenheit zum fachlichen Austausch.
Es werden im laufenden Jahr vier Termine mit fortlaufenden Inhalten angeboten.
Das Angebot richtet sich an Praktiker, die über Grundkenntnisse zur ICF-CY verfügen.
Ziel ist der Aufbau einer Seminargruppe, in der ein aktiver Fachaustausch zur Anwendung der ICF-CY erfolgt.
Die Teilnehmer werden ermutigt eigene Fälle, Fragen und Anregungen einzubringen.
Die Teilnehmer erlangen Sicherheit in der Anwendung der ICF-CY.
An den vier Terminen werden jeweils fortlaufende Inhalte angeboten. Ein Einstieg in das Praxisseminar ist jederzeit möglich.
Die Termine sind einzeln buchbar.
Selbsterfahrung für elementarpädagogische Fachkräfte
In der elementarpädagogischen Arbeit sind Fachkräfte im Alltag mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert.
Oftmals werden Wunsch und Forderung nach Professionalität und einer „professionellen“ Lösung laut.
Doch was kann unter Professionalität verstanden werden und wie kann man sie „erreichen“? Grundlage professionellen Handelns stellt die Reflexion der Pädagog:innen dar.
Auch moderne pädagogische Konzepte wie gendersensible Pädagogik, interkulturelle Pädagogik oder traumasensible Pädagogik vereint als Basis die Reflexion der Pädagog:innen.
Im Kita-Alltag lassen sich bestehende Verhaltensweisen und Umgangsformen jedoch kaum hinterfragen oder aufbrechen.
Im zweiten Teil der Weiterbildung steht anschließend der Umgang mit (herausfordernden) Eltern im Vordergrund. Auch hier stehen Fragen im Vordergrund wie:
Warum kann ich mit manchen Eltern besser arbeiten? Wo stoße ich in der Elternarbeit an meine Grenzen?
Dabei sollen die Erwartungen von Eltern und Fachkräften beleuchtet und Kommunikationsstrategien praktisch erarbeitet werden.
Gefühlsstarke Kinder – erkennen und wertschätzend begleiten
Gefühlsstarke Kinder erleben Emotionen besonders intensiv – das kann für sie selbst und ihr Umfeld herausfordernd sein.
Diese Fortbildung unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, gefühlsstarke Kinder zu verstehen und sie wertschätzend zu begleiten.
Inhalte:
- Merkmale und emotionale Bedürfnisse gefühlsstarker Kinder
- Ursachen und Auswirkungen intensiver Emotionen
- Bedeutung von Bindung und Beziehung
- Strategien zur Stärkung von Selbstwert und Selbstregulation
- Praktische Methoden für den Kita- und Schulalltag
- Reflexion der eigenen Haltung und Austausch mit Kolleg*innen
Schwierige Elterngespräche souverän führen
Herausfordernde Gespräche mit Eltern gehören zum pädagogischen Alltag. Diese Fortbildung stärkt Ihre Kommunikationskompetenz, damit Sie auch in schwierigen Situationen einfühlsam und souverän agieren.
Sie gewinnen Sicherheit in der Gesprächsführung, können Konflikte konstruktiv lösen und eine vertrauensvolle Elternarbeit gestalten.
Inhalte:
- Gesprächssituationen verstehen: Emotionen und Bedürfnisse erkennen
- Kommunikationstechniken: Aktives Zuhören, wertschätzender Austausch, konstruktives Feedback
- Konfliktlösung: Deeskalationsstrategien und lösungsorientierte Gesprächsführung
- Praxisnahes Training: Rollenspiele für mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Gesprächen
- Reflexion & Austausch: Gemeinsames Lernen und Perspektivwechsel
Umgang mit Grenzsituationen in Kitas
Herausfordernde Situationen gehören zum pädagogischen Alltag – sie können belastend sein und fordern einen reflektierten Umgang. Diese Fortbildung bietet einen systemischen Blick auf Grenzsituationen und zeigt praxisnahe Lösungswege auf.
Sie erkennen persönliche und berufliche Grenzen, regulieren Ihre Emotionen gezielt und entwickeln Strategien für einen wertschätzenden Umgang in herausfordernden Momenten.
Inhalte:
- Überforderung vs. Überlastung: Eigene Grenzen erkennen
- Reflexion der eigenen Rolle und des Bildes vom Kind
- Emotionale Regulation in stressigen Situationen
- Verständnis für kindliches Verhalten und Bedürfnisse
- Umgang mit Grenzverletzungen durch Kolleg*innen oder Eltern
- Fallbeispiele und praxisnahe Lösungsansätze
ICF-CY Lebensbereich 7 – Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen – als besondere Herausforderung
Die Beschreibung und Einordnung der Aktivitäten und Partizipation im Lebensbereich „Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen“ der ICF-CY gelten vielen pädagogischen Fachkräften von Kindertageseinrichtungen als besondere Herausforderungen.
Das Sozialverhalten im Kita – Kontext ressourcenorientiert zu beschreiben gelingt mit der Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung und Rahmenbedingungen.
Inhalte:
- Intensiver Austausch zu sozialen Erwartungen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen zur Aktivitäten und Partizipation im Lebensbereich „Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen“
- Übungen zur Beobachtung und Kodierung von Aktivitäten nach ICF-CY
- Übungen zu Formulierungen von Zielen im Lebensbereich 7
Autismus verstehen und begleiten – Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Kita-Alltag
Immer mehr Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) besuchen Kindertageseinrichtungen. Viele dieser Kinder erleben den Alltag in der Kita als überfordernd – die Reize, die sozialen Anforderungen und die Abläufe können Stress und Rückzugsverhalten auslösen. Auch pädagogische Fachkräfte stoßen an ihre Grenzen und fühlen sich im Umgang mit betroffenen Kindern und ihren Familien oft verunsichert.
In dieser praxisorientierten Fortbildung beschäftigen wir uns mit den besonderen Bedürfnissen von Kindern im Autismus-Spektrum.
Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Grundlagen zu ASS und entwickeln gemeinsam Möglichkeiten, wie Rahmenbedingungen und pädagogisches Handeln so gestaltet werden können,
dass diese Kinder im Kita-Alltag bestmöglich begleitet und gefördert werden.
Inhalte:
- Zentrale Grundlagen zu Autismus-Spektrum-Störungen: Erscheinungsformen, Leitsymptome
- Häufige Vorurteile erkennen und abbauen
- Praktische Unterstützungsmöglichkeiten zur Lern- und Entwicklungsförderung im Kita-Alltag
- Gestaltung einer gelingenden, entlastenden Zusammenarbeit mit Eltern: Beratung, Begleitung, Kooperation